Warning: Creating default object from empty value in /homepages/28/d316447268/htdocs/encaustic-wachsmalerei/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 14
Encaustic oder Enkaustik > Lexikon > Encaustic-Blog

Encaustic-Blog: Informationen rund um das Hobby der Encaustic-Wachsmalerei

Encaustic vs. Enkaustik

Häufig werden wir gefragt: “Wie lautet die korrekte Schreibweise für die Maltechnik Encaustic?” und “Warum schreibt Ihr Encaustic mit ‘c’ und nicht mit ‘k’?”

Die erste Frage lässt sich nicht so leicht beantworten. Deshalb wollen wir uns für eine Antwort etwas mehr Zeit nehmen. Vorher beantworten wir aber noch kurz die Frage warum wir Encaustic mit ‘c’ schreiben. Dies ist schnell erklärt. Bei unseren ersten Berührungen mit dem Thema Encaustic begegnete uns vor vielen Jahren immer nur die Schreibweise mit ‘c’. Daher wählten wir diese zur Verwendung in unserem Onlineshop: www.encaustic-versand.de. Erst später fiel uns auf das es auch andere gebräuchliche Schreibweisen gibt.

Encaustic oder Enkaustik – Was wird im Internet häufiger verwendet?

Welche Schreibweise begegnen einem im Internet und welche Variante wird am häufigsten benutzt? Wenn man Google fragt, dann ergibt sich folgende Reihenfolge:

    1. Encaustic: 762.000 Treffer
    2. Enkaustik: 24.500 Treffer
    3. Enkaustic: 8.560 Treffer
    4. Encaustik: 3.700 Treffer

Das Ergebnis ist schon erstaunlich und zwar in mehrererleih Hinsicht. Zunächst stellen wir fest, dass es einen klaren Favoriten mit Encaustic gibt. Die im Netz verfügbare Anzahl von Seiten ist im Vergleich zu Enkaustik um den Faktor 21 größer. Das ist ein eindeutiges Resultat. Interessant ist aber auch, dass es sogar die eher als exotisch zu bezeichnenden Schreibweisen wie Enkaustic und Encaustik mit einer jeweils immer noch vierstelligen Trefferanzahl gibt. Was ist nun aber die richtige Schreibweise bzw. gibt es überhaupt ein Richtig oder ein Falsch?

Schauen wir uns die beiden gebräuchlichsten Schreibweisen an und beginnen wir mit Encaustic. Ursprung ist das lateinische Wort encaustus das so viel bedeutet wie eingebrannt.

Enkaustik leitet sich laut Wikipedia aus dem griechischen Wort enkauston ab und hat ebenfalls die Bedeutung eingebrannt. Wikipedia leitet übrigens in der deutschen Version die Schreibweise Encaustic auf die Variante mit ‘k’ also auf Enkaustik um. In der englischen Sprachversion von Wikipedia findet man dagegen nur den Begriff encaustic painting. Dies hat uns veranlasst unsere Googleabfrage vom Anfang noch einmal durchzuführen, aber dieses Mal auf deutsche Seiten zu beschränken. Hier sind die Ergebnisse:

    1. Encaustic: 244.000 Treffer
    2. Enkaustik: 20.800 Treffer

Hier bestätigt sich nun die Tendenz, die sich aus der Verwendung der Schreibweisen bei Wikipedia bereits andeutete. Der größte Teil der Treffer zu Enkaustik stammt von Seiten aus Deutschland, während die Schreibweise Encaustic eine starke Dominanz im Sprachraum außerhalb Deutschlands hat. Die Auswertung bestätigt das Ergebnis vom Anfang. Auch in Deutschland liegt die Schreibweise Encaustic vor der Variante mit ‘k’, in diesem Fall um den Faktor 12.

Bei unserer Recherche wurde aber noch ein weiterer Aspekt deutlich. Im Englischen setzt sich neben dem encaustic painting zusehends die Variante hot wax painting durch. In Deutschland wird die Verwendung von Encaustic ergänzt um den Begriff der Wachsmalerei. Dies ist unter anderem auch an der Internetadresse unseres Blocks www.encaustic-wachsmalerei.de zu erkennen.

Fazit

Versuchen wir uns nun mal an einem Fazit: Zuerst läßt sich feststellen das es kein Richtig oder Falsch gibt. Beide Schreibweisen (zumindest die beiden gebräuchlichsten) haben Ihre Ursprünge in unterschiedlichen Sprachen. Während die Schreibweise Encaustic international und auch im deutschen Sprachraum die größte Verwendung findet, hat sich zumindest im deutschsprachigen Netz die Schreibweise Enkaustik Ihren Platz erkämpft. Wer sich also im Internet auf die Suche zum Thema begibt, sollte durchaus mit beiden Schreibweisen arbeiten, um keine Ergebnisse zu übersehen.

Wir hoffen damit einer vielgestellten Frage etwas auf den Grund gegangen zu sein und bestimmt beschäftigen wir uns zukünftig noch etwas ausführlicher mit den Begriffen Wachsmalerei und hot wax painting.

Welche Schreibeweise verwendet Ihr und warum? Wir freuen uns auf Eure Kommentare und eine rege Diskussion.

Es grüßt Euch Euer
encaustic-Team

Kommentare zu diesem Artikel per RSS 2.0 Feed verfolgen.